Unternehmen & Historie

Unsere Historie

- zum nachlesen

Die Barden Versicherungsmakler GmbH wurde im Jahr 1981 von Seniorchef Egon Barden und seiner Frau Ursula Barden unter dem Namen VFK Vermittlungsgesellschaft mbH in Walhausen gegründet.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits 15 Jahre Erfahrung im Versicherungsinnen- und Außendienst. Zuletzt als Bezirksdirektor der Aachener und Münchener Versicherungen in Koblenz. Damals stand er vor der Frage, weiter die Produkte eines Versicherers anzubieten oder den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen, um so den Kunden ein vielfältigeres Angebot an Produkten und Versicherern zu bieten. Für Ihn war offensichtlich, dass nur die Unabhängigkeit von einzelnen Versicherern es ermöglicht, den Kunden optimale Lösungen bieten zu können, um so auch selbst langfristig erfolgreich zu sein.

Seit dieser Zeit konnte ein beachtlicher Kundenstamm in der Region Hunsrück-Mosel-Eifel aufgebaut werden. Mehrere tausend Privatkunden und eine Vielzahl von Gewerbekunden machen unser Unternehmen heute zu einem der größten Versicherungsmaklerbüros zwischen Koblenz und Trier.

Im Jahre 1982 begann unsere Außendienstmitarbeiterin Frau Edelgard Heß aus Bruttig-Fankel Ihre Tätigkeit in unserem Hause. Frau Heß war 28 Jahre lang eine zuverlässige und sehr kompetente Ansprechpartnerin für Ihre Kunden und ist 2011 in den Ruhestand verabschiedet worden.

Im Jahr 1995 trat Jörg Barden, Sohn des Firmengründers, in die Dienste der Barden Versicherungsmakler GmbH. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Alten Leipziger Lebensversicherung abgeschlossen und an der Fachhochschule für Versicherungswesen in Köln das Studium zum Diplom-Betriebswirt beendet.

Insbesondere im Ausbau des gewerblichen Sachversicherungsgeschäftes sieht Jörg Barden seinen Tätigkeitsschwerpunkt.

Ab 1995 verstärkt auch die Ehefrau von Jörg Barden, Martina Barden, das Team im Innendienst - ein Familienbetrieb im besten Sinne.

Im Jahr 2000 wurde Jörg Barden ebenfalls Gesellschafter und die Firmierung in VFK Barden GmbH geändert.

Im Jahr 2002 wurde der Betrieb neu aufgestellt. Die neuen Büroräume an der Bundesstraße in Panzweiler wurden bezogen.

Das Team wird im Außendienst durch den ausgebildeten Versicherungskaufmann Michael Müller und im Innendienst durch Gisela Grünewald verstärkt.

Nach 3 Jahren in Panzweiler, zog das Unternehmen im Jahr 2005 in die Hunsrückstraße in Blankenrath um. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Firmierung von VFK Barden GmbH in Barden Versicherungsmakler GmbH geändert.

Mit Sebastian Pies wurde von 2005 bis 2007 erstmals ein Auszubildender in unserem Unternehmen zum Versicherungskaufmann ausgebildet. Seither verstärkt Sebastian Pies unser Team im Innendienst.

Von 2009 bis 2011 absolvierte Anna-Lena Link (geborene Kraus) den praktischen Teil ihres dualen Studiums (Bachelor of Arts - Versicherungswesen) in unserem Unternehmen. Sie konnte das Studium im Herbst 2011 erfolgreich abschließen und ist seitdem als Kundenberaterin für uns tätig.

Im Januar 2012 ist Firmengründer Egon Barden mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Er ist nach wie vor als Gesellschafter und beratend für das Unternehmen tätig.

Im August 2014 startete Johannes Barden seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er im Juni 2017 erfolgreich abschließen konnte. Im gleichen Jahr startet er nun ein duales Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Versicherungswirtschaft und wird seine praktischen Phasen in unserem Büro absolvieren.

Seit 2016 verstärkt Cäcilie Seibel als Versicherungskauffrau den Innendienst unseres Büros

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.